Bezirksmeisterschaft des BTV Waldenburg

Seit 2007/2008 führt der TV Oberdorf im Auftrag des BTV Waldenburg die Meisterschaftspiele im Unihockey durch.

Im der Session 2007/2008 und 2008/2009 wurden die Spiele an zwei Spieltagen im Oktober und Februar durchgeführt. Die damals auf dem roten Platz installierte Ballonhalle als Ersatz für die Turnhallen der Sekundarschule (welche in der Zeit gerade im Bau/Umbau stand) diente dabei als 2. Halle bzw. zweites Spielfeld neben der MZH.

Schwieriges Unterfangen

Man muss wohl nicht betonen, welche Schwierigkeiten dies bereitete. Die Ballonhalle und die MZH waren zwei getrennte Einrichtungen und die zeitgleich stattfindeten Spiele mussten eben auch Zeitgleich stattfinden. Sehr schwer zu managen.

Für die Spieler war der Tartarboden äusserst schwer zu spielen - vorallem auch für die Torwarte. Einzig die Banden waren da ein Plus, welche die Mitglieder vom TV Oberdorf nicht nur aus Waldenburg herkarren mussten. Nein, durch die Drehtüre passten die Elemente nicht, darum wurden sie bei der Türe auf der Rückseite hineingeschafft. Da die Ballonhalle mit einem Überdruck ausgestattet war, konnte man diese Türe nur für ein paar Sekunden öffnen.

Geduld aller Teilnehmer und Start in der neuen Halle

Den Teilnehmenden Riegen und Teams wurde durch diese Umständen einiges an Nerven abverlangt. Auch das ständige hin und her rennen zwischen den beiden Feldern war nicht immer eine schöne Sache.

Mit der Bezirksmeisterschaft 2009/2010 konnten die Spiele nun mit zwei durch Banden getrennten Feldern durchgeführt werden. Und dies in einem hervorragendem Hallenboden. Man entschloss sich, die Runden wegen Termine etc. nur noch einmal im Februar durchzuführen.

Hier gehts zu den Meisterschaften: