Rund 30 Mitglieder und Gäste durfte Präsident Piero Grumelli an der diesjährigen Generalversammlung des Turnverein Oberdorf begrüssen. In seinem Jahresbericht würdigte Grumelli die vom Turnverein Oberdorf organisierte KMVW (Kantonale Meisterschaft im Vereinswettkampf). Nach langer Zeit wurde somit wieder einmal ein grösseres Turnfest im Waldenburgertal durchgeführt, welches dank der Mithilfe der Wadenburg Eagles und des Verschönerungsvereins Oberdorf-Liedertswil ein erfolgreicher Anlass wurde. Über 1000 Turnerinne und Turner und fast nochmals doppelt so viele Besucher besuchten den Anlass in Oberdorf. Es hat den Mitgliedern des Turnvereins sogar so gut gefallen, dass die GV auf Antrag des Vorstandes beschlossen hat, sich bereits im nächsten Jahr wieder für eine erneute Durchführung zu bewerben.

Unter den Mutationen durfte die GV erfreulich zur Kenntnis nehmen, dass der Turnverein sein Angebot weiter ausbauen konnte. Als neue Riegen wurde eine Gruppe namens "Burner-Game" geschaffen, in welcher Jugendliche sportliche Tätigkeiten ohne Leistungsdruck ausüben können. Ebenfalls neu geschaffen wurde ein ELKI (Eltern-Kind-Turnen), in welchem sich auch die Jüngsten mit ihren Eltern turnerisch betätigen können. Zusammen mit der Aktiv-Riege, der Männerriege, der Riege 35+, den Jugendriegen klein und gross, sowie der Yogagruppe hat der Turnverein Oberdorf nun ein vielseitiges Anbebot mit rund 100 Aktiven. Über das Angebot und die Trainingszeiten gibt die gut strukturierte Homepage des Turnvereins weitere Auskunft (www.tvoberdorf.ch).

Im Jahresprogramm sind neben den regelmässig stattfindenden Turnfesten und Turnieren auch ein Sommerprogramm und eine Vereinsreise im Herbst geplant. Bereits Anfang dieses Jahres konnte der Turnverein Oberdorf sein 20. Unihockeyturnier durchführen. Traditionellerweise beginnt das Turnierwochenende jeweils am Freitagabend mit der Bezirksmeisterschaft der Aktiven, und wird am Samstag und Sonntag mit den Turnieren der Kinder und Jugendlichen in verschieden Alterskategorien weitergeführt. Der Turniermodus ist dabei so gewählt, dass die Kinder und Jugendlichen vor allem viel und oft spielen können. Eine weitere Besonderheit sind auch die schönen Pokale, welche es dieses Jahr aus Anlass des Jubiläums für jede teilnehmende Mannschaft gab.

Michel Degen, Tschoppenhof, TV Oberdorf