Jahresbericht 2015 des Oberturners

Anfang 2015 übernahm ich noch als junger das Amt des Oberturners und versuche nun in folgender Zeit mein bestes für den Turnverein Oberdorf zu tun.

Da die Turnstundenbesuche in letzter Zeit eher spärlich besucht wurden, hoffe und erwarte ich im nächsten Jahr eine Besserung. Jeder einzelne ist gefragt!

Im April nahm das erste Mal ein Mixed-Team des Turnvereins Oberdorf an der Bezirksmeisterschaft im Indiaca teil. Diese wurde in Bennwil ausgetragen. Das zusammengewürfelte Team hatte aber keine grosse Erfahrung und so konnte trotz grossem Einsatz keiner der vorderen Plätze ergattert werden.

Ein voller Erfolg war schliesslich die Unihockey Challenge in Liestal. Das schlagkräftige und sehr schnelle Team erreichte eine sehr gute Schlussplatzierung. Nach einer perfekten Vorrunde ohne Niederlage und mit vielen Toren gelang auch eine gute Endrunde. Jedoch verlor man im Final dann ganz knapp gegen Nuglar. In einem Spiel, wo Nuancen das Spiel entschieden, landete der TV Oberdorf auf dem starken zweiten Platz, denn das Turnier war mit vielen technisch starken Teams anspruchsvoll.

Darauf folgte „Schweiz bewegt“ im Mai, wo viele verschiedenen Sportarten vorgestellt und ausprobiert werden konnten. Auch der TVO nahm an diesen Veranstaltungen teil und gleichzeitig fand der Schnuppersporttag statt.

Auch Papier wurde dieses Jahr gesammelt. Es ist immer schön zu sehen, wie Gross und Klein zusammen eine Arbeit schnell erledigen können.

Ebenfalls im September fand das Unihockeyturnier des TV Bubendorf in der Sappetenhalle statt. Dort erreichte der TV Oberdorf mit einem dezimiertem Team den 7. Platz in der Schlussrangliste. Der Spass war aber gross, da man im Dorf der Buben immer viele bekannte Gesichter trifft, die sich duellieren wollen.

Schon zum dritten Mal ist die Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft im Faustball zustande gekommen. Eine Steigerung ist zu sehen seit der ersten Teilnahme, doch fehlt immer noch ein letztes Stück, um Siege gegen die eingespielten Teams zu erreichen.

Die Bezirksmeisterschaft fand auch Anfang Jahr 2016 am Freitag vor dem Unihockeyturnier statt. Der TVO erreichte aber keine gute Rangierung. Bezirksmeister wurden die Spieler der Eagles. Das Turnierwochenende verlangte viel Organisation und Einsatzbereitschaft.

Ein danke geht an die Personen, die geholfen haben! Aufgrund der rückgängigen Anmeldungen von Jugendriegen fürs Turnier werden wir für nächstes Jahr etwas ändern.

Generell sehe ich einem interessanten Turnerjahr 2016 entgegen, das mit mehr Aktivität verbunden ist.

Im Februar 2015

Manuel Hunziker