Jahresbericht 2015 des Präsidenten

Neufindungen und Neuorganisation standen 2015 für den Vorstand an vorderster Front. Mit den langjährigen Präsidenten und Kassier haben zwei wichtige Personen den Vorstand verlassen und andere haben ihre Arbeiten übernommen. Es freut mich sehr, dass die Arbeiten im Vorstand genauso gut wie vorher erledigt werden.

Die vom TVO seit nun 9 Jahren organsierte Unihockeybezirksmeisterschaft entwickelt sich immer besser. Innert zwei Jahren hat sich die Anzahl gemeldeter Teams von sechs auf 12 erhöht. Die Entwicklung beim Turnier geht – auch weil viele Vereine und Kinder/Jugendliche nun in Ligen spielen – leider in die andere Richtung. Auch beim 16. Turnier ging die Anzahl Teams drastisch zurück und konnte nur durch enormen Kraftakt gerettet werden. Hier müssen unbedingt neue Lösungen her.

Doch es gibt auch viel Erfreuliches. Nach anfangs etwas zögerlichem Aufbau entwickelt sich die geplante Yoga-Gruppe immer besser. Beim Besuch meinerseits am 2. März waren mit der Yoga-Leiterin Claudia Veser neun Frauen anwesend, die sichtlich Freude am Yoga haben. Der Raum ist leider nicht ganz zufriedenstellend und wir müssen hier aktiv nach Alternativen suchen.

Nebenbei hat sich am Dienstag eine neue Gruppe von fünf bis sieben Mitgliedern gebildet, welche einfach ein wenig plauschmässig Unihockey spielen bzw. sich sportlich betätigen möchten. Dies ist für den TVO eine gute Möglichkeit, die Brücke zwischen Aktivriege und Männerriege endlich schliessen und damit den „Fluss“ der Mitglieder bei Erreichen des entsprechenden Alters von einer Gruppe zur nächsten erleichtern zu können.

Für die Zukunft müssen wir weiter am Ball bleiben, dass alle unsere Riegen, von der kleinen Jugi bis zur Männerriege attraktiv für die langjährigen Mitglieder, aber auch für neue Mitglieder sind.

Im März 16

Piero Grumelli