Jahresbericht 2014 des Präsidenten

Das Jahr 2014 stand im Zeichen unsere 125 Jahre Jubiläums. Dieses Jubiläum zog sich wie ein roter Faden durchs ganze Jahr, in welchem verschiedene Anlässe stattfanden und der TV immer wieder in den lokalen Medien präsent sein durfte.

Als erster Höhepunkt fand im Februar unser 14. Unihockeyturnier statt, welches von Piero organisiert wurde. Bereits am Freitag vor dem Turnier führten wir die Bezirksmeisterschaft im Unihockey durch, welche von den Waldenburgern gewonnen wurde.

Als nächster Höhepunkt fand das Skiweekend statt, welches von Marco Schweizer organisiert wurde. Wir fuhren in die Lenzerheide, wo allerdings das Wetter nicht allzu freundlich war, und wir uns deshalb mehr dem Apréski widmen mussten.

Nach den Sommerferien stand dann unser grosser Jubiläumsanlass auf dem Programm, welcher von einem OK minutiös vorbereitet wurde. Am Nachmittag stand ein Plauschwettkampf auf dem Programm, an welchem unsere befreundeten Vereine teilnahmen. Es waren sehr gelungene Disziplinen, welche sehr viel Spass bereiteten. Am Abend dann der offizielle Jubiläumsabend mit geladenen Gästen und mit einem Programm, welches von Franz M. Degen gestaltet wurde. An dieser Stelle allen Helfern und dem OK unter der Leitung von Thomas Imhof herzlichen Dank. es war ein grossartiger und unvergesslicher Anlass.

Das 2014 war nicht nur das Jubiläumsjahr des Turnvereins Oberdorf, sondern das des Baselbieter Turnverbandes. So fanden auch Anlässe statt, welche von einer Delegation von uns besucht wurden. Speziell zu erwähnen an dieser Stelle ist das Pflanzen von 2 Winterlinden, welche der TV und der DTV vom BLTV geschenkt bekommen haben. Die Bäume wurden unter der Leitung von Baumwärter Edi Balmer gepflanzt, anschliessend gab es einen Apéro, offeriert vom DTV.

Durchs Jahr hindurch nahm der TV an verschiedenen Aktivitäten und Turnieren teil, dessen Berichte dem Jahresbericht des Oberturners zu entnehmen sind.

Für mich persönlich war es ein sehr aktives und emotionales Vereinsjahr. Mit grosser Freude durfte ich an der letzten GV zusammen mit Piero und Eric die Ehrenmitgliedschaft entgegen nehmen.

Nach etlichen Jahren im Vorstand und als Präsident zeichnet sich nun ein Wechsel ab.

Ich möchte allen Helfern, dem OK vom Jubiläumsanlass, meinen Vorstandskollegen, und allen engagierten Vereinsmitgliedern danken für Ihre Unterstützung und Mitarbeit.

Im Februar 2015

Michel Degen

jahresbericht-2014-praesident.docx (113,5 kB)

Jahresbericht 2014 des Oberturners

Mit dem Jassturnier der Waldenburger startet das Vereinsjahr. Ein paar Teams vom TVO versuchten dabei ihr Glück.

Beim Eierlesen, welches am nächsten Tag stattfand, verzichtete der TVO nach drei Teilnahmen.

Beim 3-Spiele-Turnier vom Turnfest Rünenberg war der TVO an einem sportlich eher lockeren Jahr im Einsatz. Der Spass stand wie immer bei Turnfesten im Vordergrund.

Nach den Sommerferien (nach unserem Jubiläumsanlass) startete Anfangs September wiederum ein Team beim TV Bubendorf und dessen Vorbereitungsturnier für Liga-Mannschaften und erreichte den 7. Platz. ¼ Finale sind oftmals der Punkt, wo der TVO leider ausscheidet.

Am 29. Oktober nahm zum zweiten Mal ein Team an der Bezirksmeisterschaftrunde im Faustball teil und konnte zum ersten Mal auch einen Sieg einfahren. Die Rückrunde fand dann Anfang Januar statt.

Auch beim Clausäcup in Zunzgen ist der TVO ein Stammgast. Nachdem man die letzten Jahre oftmals im ¼ Finale gescheitert ist, stand dieses Mal nur der Fritigsclub einem Podest-Platz im Wege. Hinter ihnen erreichte man den 4. Platz – was ein Platz besser ist als im Jahr 2013.

Die vorher erwähnte Rückrunde im Faustball fand am 14. Januar statt – und wiederum gelang ein Sieg, was uns den vorletzten Platz einbrachte. Unsere Teilnahme fand im Bezirk grosses Wohlwollen.

Zuletzt startete der TVO an der Bezirksmeisterschaft Unihockey mit drei Teams in der neuen lizenzierten Kategorie. Trotz drei Teams steht uns auch dort der Fritigsclub „in der Sonne“, welche den 1. Platz eroberte.

Mit diesem Vereinsjahr beende ich meine Oberturner – Zeiten und gebe das Zepter an einen Nachfolger weiter.

Im Februar 2015

Piero Grumelli

jahresbericht-2014-oberturner.doc (345 kB)