Schwacher Start

Die Jugi Oberdorf, altersbedingt eine kombinierte Mannschaft der Grossen und kleinen Jugi, startet verhalten in die 20. Ausgabe des Chlausäcup in Zunzgen. Gegen ein Team des Gastgebers unterlag man - leider verdient für den Gegner - mit 2:0.

Steigerungslauf

Bereits im zweiten Spiel gegen Torpedo Rümlingen 2 gelang der erste, zögerliche Sieg, welcher noch auf sehr wackligen Beinen stand. Der Spielstand hätte auch gut anders und gegen uns aussehen können, doch man bemerkte, dass die langsam aufwachenden Oberdörfer im Turnier angekommen sind.

Die folgenden zwei Spiele fanden, bedingt durch zeitliche Verzögerung des Spielplans in der einen Halle, direkt hinter einander statt. In der etwas kleineren Turnhalle vermochte man den SC Biel-Benken 2 zu schlagen, wiederum mit einem 2:0 Sieg. Mit dieser Ausgangslage wechselte das Team in die MZH. Doch nicht nur die Halle wurde gewechselt, auch der Torhüter wurde ausgewechselt. So gelang gegen Jugi Wenslingen 3 ein ungefährdeter 4:1 Sieg.

Vor dem letzten Spiel

In der Kat. E spielten drei Gruppen. Jeweils der Gruppenerste und der Beste aller Gruppenzweiten würden sich für die Halbfinals qualizifieren. Den Gruppensieg hatte man bereits im ersten Spiel gegen Zunzgen 1 aus der Hand gegeben. Doch könnte man noch als Bester Gruppenzweiten weiterkommen? Mehrere Blicke auf die bereits vorhandenen Resultate der anderen Gruppen zeigten: Möglich wäre es - doch Torverhältnis muss zwingend verbessert werden.

Torrausch

Das letzte Gruppenspiel gegen TV Oberwil war dann ein Torschiessen der Oberdörfer. Als Zuschauer konnte einem die Oberwiler - meist Mädchen - sehr leid tun. Fast im 50 Sekunden-Takt erhöhte sich der Skore von Oberdorf, bis zum 11:0

Damit hatte man seine Aufgaben erledigt und musste darauf warten, wie die anderen Teams in den anderen Gruppen gespielt haben.

Halbfinal und Final

Der Gegner im Halbfinale hiess SC Biel-Benken 1. Und dies gestaltete sich als Schlagabtausch, welcher erst im Penalty-Schiessen entschieden werden konnte - mit dem besseren Ende für uns.

Überraschenderweise konnte sich im zweiten Halbfinalspiel nicht die die Gruppe dominierenden Zunzger 1 durchsetzen, sondern Torpedo Rümlingen. In einem ebenso spannenden wie packenden Final schlug die Jugi Oberdorf Torpedo Rümlingen mit 2:1 und gewinnt den Chlausä-Cup 2015 in der Kat. E.