Jugi Oberdorf am Liestaler Unihockeyturnier

Nach einer Pause (2014 konnte man aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen), startete die Kleine Jugi wieder am traditionellen Turnier vom TV Liestal. Die Vorzeichen dafür waren nicht sonderlich gut: haben uns doch die Waldenburger Eagles unseren normalen Stammtorhüter entrissen und für eines der ihrer Teams eingesetzt. Weiter waren die grösseren und für die Kategorie ältesten Spieler nicht zugegen. Damit waren auch die Ziele keineswegs hoch gesteckt und man wollte mal schauen, wie es läuft.

Das erste Spiel fing dann aber wider erwarten sehr gut an. Mit einem 0:4 Sieg gegen das Team von Lausen startete man sehr gut. Bei der zweiten Begegnung dieser Kategorie, welche im Meisterschaftsmodus mit Hin-und Rückspiel ausgetragen wurde, schaffte man einen zwar knappen Sieg gegen die Jugi Thürnen, aber am Schluss interessiert das niemand, ob man hoch und eben nur mit 3:2 gewonnen hat.

Mit dem SC Biel-Benken stand das Team als Gegner an, welcher auch alles gewonnen hat. In einem sehr ausgeglichenen und spannenden Spiel konnte man einen 6:4 Sieg nach Hause fahren. Im fünften Spiel gegen die einheimischen Liestaler schaute ein 2:4 Sieg raus.

Nun war die Vorrunde gespielt und man lag in Front. Nun ging es wieder gegen die Lausener und die Jugi Oberdorf war nun in einem Rausch. Das Zusammenspiel klappte sehr gut und die Tore vielen und vielen. Als Zuschauer bekam man Mitleid mit dem Gegner, welcher so ein 11:0 kassierte.

Auch gegen die Jugi Thürnen liess man nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Sieg mit einem 5:0. Hier sei erwähnt, dass diese zwei Spiele ein anderer Torhüter eingesetzt wurde. Erfreulich, wie viele potenzielle Torhüter unsere Jugi in den eigenen Reihen hat.

Im zweitletzten Spiel stand nun quasi der Gesamtsieg auf dem Spiel. Mit einem Sieg gegen uns in entsprechender Höhe hätte uns der SC Biel-Benken den ersten Platz streitig machen können. Und das Spiel entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch. Nachdem die Jugi Oberdorf kurz in Front ging, glichen die Biel-Benkener kurz darauf wieder aus. Jeweils auf beiden Seiten wurden fast 100%ige Torchancen nicht genutzt und fast 10 Min (bei Spielzeiten von 12 Minuten) viel kein Tor mehr. Bis zu den letzten Sekunden, wo Oberdorf das entscheidende 2:1 erzielen konnte.

Zu dem Zeitpunkt war klar, dass der Gesamtsieg nicht mehr verloren gehen konnte. Und natürlich war das den Jugi-Spielern klar. Sie wechselten eigenständig nochmals den Torhüter aus. Wer nicht gewinnen muss, spielt auch entsprechend langsamer und ohne den nötigen Druck. Liestal hingegen, welche mit einem Sieg noch den zweiten Platz hätte erreichen können, legte wie die Feuerwehr los. So ist es nicht verwunderlich, dass man in Rückstand kam. Doch nun wachten auch die Oberdörfer auf und es entstand ein nochmals spannendes Spiel. Der Ausgleich und somit ein 1:1 schaffte man mit vereinten Kräften.

Sieben Siege und ein Unentschieden - Jugi Oberdorf brilliert am Unihockeyturnier in Liestal.