Comeback an der Bezirksmeisterschaft!!!


Als Titelverteidiger gingen die leicht dezimierten Oberdörfer ins rennen. Aufgrund des “Best of 50“ Duells, in dem der Vorsprung des Waldenburger Friiiitigsclubs mittlerweile auf 3 zu 0 angewachsen ist, musste man die Waldenburger Wohl oder Übel als Favorit hinnehmen.

Im Ersten Spiel, staunte das Fanionteam der Oberdörfer und wohl auch die Waldenburger nicht schlecht, als nach vier Minuten die eigenen Junioren schon mit 4 zu 0 in Front lagen. Der TV Oberdorf erkämpfte sich, angeführt durch die peitschenden Worte und Gesten von Krattiger noch ein 5 zu 5 Unentschieden. Die Ambitionen waren in den Köpfen bereits zerschlagen.
Allerdings nahm man zur Kenntnis, dass die Waldenburger auch an Spritzigkeit verloren haben. Sie machten jedes ihrer Spiele unnötig spannend, da sie im Abschluss schlicht und einfach fahrlässig, ja schon fast ein wenig überheblich agierten.

In der gleichen Zeit haben die Oberdörfer ihr Spiel gefunden und dominierten nun ein Spiel nach dem Anderen.

Kurz vor 22:00h kam es dann zur letzten Partie des Meisterschaftsmodus. Wie durch ein Zufall ;) hiess diese Begegnung: Waldenburger Fritigsclub – TV Oberdorf.

Die Ausgangslage konnte kaum spannender sein. Beide Talmächte haben sich bis zu diesem Zeitpunkt gleichviele Punkte erarbeitet. Wie im Vorfeld klar geregelt wurde, entschied diese Partie die Bezirksmeisterschaft und wurde gleichzeitig als Partie im Giganten Duell gewertet.

Los ging es in die aufgeheizte Partie!

Nach einer kurzen abtast-Phase beider Teams, fasste sich der Oberdörfer Staatsfeind Nr.1 Tobias Müller, ein Herz und zeigte, dass man auch im hohen Alter das runde PVC noch beherrschen kann und hämmerte dieses unwiderstehlich zum 1:0 in das weite Lattenkreuz. Die Oberdörfer antworteten aber Postwendend mit dem Ausgleich.

Alles schien unter Kontrolle zu sein. Doch man wurde in der Defensive etwas unaufmerksam und fahrlässig. Die Waldenburger liessen sich nicht zweimal Bitten und erhöhten das Score inert kürzester zeit auf 3:1. Nun kam etwas Panik und Unruhen in die Oberdörfer Mannschaft. Doch ein paar konzentrierte Minuten reichten, um die sich in Sicherheit geglaubten Waldenburger zu überrumpeln und das Spiel auf 3:4 zu drehen.
Doch wieder musste man den Ausgleich entgegen nehmen. Nun kam es zu einer hektischen Schlussphase. Die Oberdörfer erzielten den vermeintlichen Siegestreffer zum 4:5. Doch Sahen sie direkt nach dem Anspiel den Ball wieder in ihrem eigenen Netz zappeln. Es waren nun noch 20 Sekunden zu spielen. Die Oberdörfer währen bei diesem Spielstand aufgrund einer überwältigend, besseren Tordifferenz Bezirksmeister gewesen. Hier machten die Waldenburger den, im nachhinein betrachtet, entscheidenden Fehler. Sie ersetzten den Torhüter durch einen vierten Feldspieler. Der Ball blieb in der Oberdörfer Wand hängen und kam hoch zu Wenk, dieser nahm den Ball, blind, backhand, volley und versenkte ihn mit der Schlusssirene im Waldenburger Gehäuse. Was für ein Spiel Oberdorf ist alter neuer und wohl auch ewiger Bezirksmeister und verkürzen die Serie auf 3 zu 1.

Nun beginnt das grosse zittern für Waldenburg. Die Macht möge mit euch sein! Aber zuerst müsst ihr sie wiederfinden.....

Update:

Wir möchten den skandalbehaftenden Bericht unserer "Konkurrenz" nicht vorenthalten:

Bezirksbschiss und neues Sportblatt

Geschrieben von Freitagsblatt

Montag, 4. Februar 2013

Der Waldenburger Fritigsklub hatte am Freitag 01.02.2013 seinen ersten Ernstkampf im neuen Jahr.

Nach zähen Kampf und nachfolgenden langen Gesprächen steht es in der Mega Serie gegen denn Dorfverein aus Onoldswil 4:1 für den Stadtclub.

Die erste Niederlage wurde somit Tatsache.

Die Bezierksmeisterschaft, ein Turnier wo die Kultmannschaft aus dem Bezirkshauptort früher als ungeschlagen galt. Aber auch da zogen sich die überaus gutaussehenden Jungs von damals, was ja heute immer noch so ist, aus Gründen der Einseitigkeit zurück. Die Chance der Oberdörfler stiegen also von einem aufs andere Jahr. Nun ja, die Konkurenz wurde die ersten Jahre von denn Waldenburger Jugibuebä ebenso an die Wand gespielt. Es dauerte etliche Jahre und ein Eigentor von Baumbart Loretta bis sich der Drofverein aus Waldenburg Nord auch den ersten Titel eingravieren lassen durfte.

Das dies nur eine Randnotiz in der Geschichte der Waldenburgtal Sportgeschichte war, zeigte die Anwesenheit der billigen Sonntagspresse von damals. Die wichtigen Medien wie The Sun Sunnday, Sport am Fass und das vorgänger Online Portal dieses Cubs schweigten über diese Nebensächlichkeit!

Sind wir mal ehrlich, wenn es was vom Dielenberg zu berichten gibt, dann weil es einen guten Jahrgang gab. Nun ja, der Waldenburger Fritigsklub wird das Dorf am Ufer der Frenke ja bald verknechten und somit wird auch der Wein besser werden.

Na gut, kommen wir zum sportlichen Teil dieses Berichtes.

Leicht angeschlagen und ohne drei Stammkräfte wollte der Fritigsklub nach Jahren der Abwesenheit wieder für klare Verhältnisse sorgen. Im ersten Spiel stellte sich das sogenante Farmteam der Onoldswiler denn Waldenburger gegenüber. Die Senioren mit dem jungen Torwart und dem talentierten Stürmerstar hatten ein wenig Anlaufschwierigkeiten. Aus diesem Grund musste die Panzersperre auch ab und zu rennen und noch zwei Tore schiessen. Der Sieg, wen auch knapp, war aber verdient.

Und somit war man schon bei Gesprächstoff angelangt:

Die Partien gegen den Dorfverein zählen in der Mega Serie. Somit 4:0 für die Hauptstadt! Aber dazu später mehr...

Es folgte das Spiel gegen Reigoldswil und das wurde mit dem selben Scorre gewonnen. Die Waldenburger merkten das sie noch nicht eingespielt waren und vorallem im Abschluss noch besser werden sollten.

Ein Besuch am "Beizli" sollte da helfen...

Der erhofte Umschwung blieb aber auch im Spiel gegen Arboldswil aus. Ja man musste sogar einen Punkt abgeben! Die Reporter der "The Sun" und "Sport am Fass" berichteten sofort rund um den Globus!! Einer unseren Geheimagenten, der in der ISS vom Gugelstossen berichtete wurde LIVE über den Stand der Dinge informiert!

Der Stadtclub musste reagieren. Nächster Gegner war der TV Bämbel, Heinimänner und Konsorten... Kennsch es!

Die Onoldswiler beobachteten dieses Spiel mit grossen Augen, den jetzt waren die Waldenburger im Turnier angekommen. Den Bämbeler liessen sie nicht den Hauch einer Chance und waren somit fürs Endspiel gegen den Erzrivalen bereit!

Somit musste das letzte Spiel des Abends über den Sieger entscheiden. Jetzt kamen auch die Gratiszeitungen mit ihren Reportern und schreibten sich die Finger wund.

Und das Spiel hielt den Erwartungen stand!! Der Stadtclub machte vom Start an Druck und hielt das Tempo hoch. Die Dörfler, gespickt mit Profis, vertendelten sich in Einzelaktionen. Eine Massarbeit die nur aus den Händen eines Schreiners kommen können brachte die Führung für die Waldenburger. Kurz darauf folgte jedoch der Ausgleich. Dannach zogen die Jungs aus der Berikshauptstadt auf 3:1 davon. In dieser Phase sahen wir wie der Nati-Trainer einiges notierte und mit bedauern auf die Jahrgänge der Altstars schaute! Ach ja, die Jahrgänge.... Es ist uns auch nicht erklärbar aber es folgten zwei schwache Minuten der Waldenburger und der Ausgleich. Und als dann der Dorfverein sogar in Führung ging, musste man sogar ein wenig um die Jungs aus dem Städtli zittern. Aber Unkraut vergeht nicht und der Ausgleich wurde wunderschön herausgespielt!

Es blieben nur noch Sekunden zu Spielen und die Waldenburger waren im Klinsch... Auf den Gestellten spielen und den Pokal verlieren oder alles riskieren und auf Sieg spielen?

In Waldenburg kennt man das Wort aufgeben nicht! Floo Berger wurde ersetzt und den Siegtreffer angestrebt! Sekunden vor dem Ende hatten die Waldenburger ihre letzte Top Chance!! Der Schuss wurde jedoch abgewehrt und somit zur Vorlage eines Empti Netters!

Somit konnten die Dörfler ihren Titel verteidigen und schlugen die Altstars zum ersten mal in der Mega Serie!!

Nach dem Spiel wollten die Verantwortlichen des Dorfvereins dann nichts mehr wissen das die Waldenburger eine Oberörfer Mannschaft geschlagen haben!! "Das was ja nur das Farmteam" und "Da spieten ja Waldenburger mit" waren die Ausreden!

Nun ja, es konnte auch bis spät in die Nacht nicht geklärt werden was jetzt in die Wertung aufgenommen wird. Das wird wohl Präsidenten Futter. Bis zum nächsten Spiel wissen wir mehr...

Nun ja, die Waldenburger sind zum ersten mal geschlagen worden. Was solls, die Jungs haben Zeit!

Noch was in eigender Sache. Bis zum Ende des vergangenem Jahres hies dieses Portal "Eagles Sportwoche". Der VR des Kultmagazins hielt es für angemessen den Namen aufs neue Jahr zu ändern. Die Reporter haben bei den Profis ja seit längerem keinen Zugang mehr und überlassen das verfassen der Berichte seit einigen Jahren den lokalen Nachwuchsreportern, die es sehr gut machten aber den Kult nicht so ehren. Und des weiteren spielen die Jungs ja nicht mehr unter dem Namen Waldenburg Eagles sondern "nur" noch für den SV Waldenburg!

Die Eagles Sportwoche ist somit Geschichte (einige werden sie vermissen, andere nicht) das Magazin "Freitagsblatt" ist nun für die Berichte des Freitagsklubs zuständig!! Gewohnt kritisch und immer am Lochball....

Dank gepflegten Kontakten ist es uns im übrigen noch erlaubt auf dieser Website zu berichten, der Dank gilt euch!!

Möge die Macht mit euch sein!!

Kommentar TV Oberdorf: Ein Skandalbericht. Da ja diese komischen Städter auch Spiele werten, welche gar nie gewertet werden dürfen, werten wir im Gegenzug auch die Spiele der Jugend, welche am Sonntag ausgetragen wurden. Dieses eine Spiel wurde von Oberdorf klar gewonnen und somit steht es entweder wie von uns gefordert 3:1 - oder eben 4:2. ;-)