TVO zum zweiten Mal am Unihckeyturnier in Jona

Nachdem vor einem Jahr ein Team - gefüllt mit unseren Jugendlichen Vereinsmitgleider - nach Jona gefahren sind, um dort teilzunehmen, nahm auch dieses Mal eine Gruppe unter dem Namen TV Oberdorf den Weg ins weit entfernte Jona auf sich.

Schwieriger Start

Für Vereinsmitglieder auf Stellensuche sollte die Angabe "Mitglied beim TVO" vermehrt

Bonuspunkte im Bereich "Krisenmanagment" geben. Nachdem es schon sehr schwer war, genügend Spieler - trotz vorgängiger genügender Zusagen - stellen zu können, wurde das zusammengestellte Team am Vorrabend mit der Absage des wichtigsten Mannes, also des Torhüters, geschockt. Wie schwer es ist, an einem 27. Dezember, am Abend, um 22 Uhr, einen Ersatztorhüter zu organisieren, muss wohl nicht erwähnt werden.

Doch TVO wäre nicht TVO, wenn auch dies nicht geschafft werden würde - wenn auch diesmal mit eigentlich fremder, nicht vereinsinterner Hilfe. Nun denn, es konnte los gehen.

Zugfahrt nach Jona

Wie kommt man ohne Auto nach Jona? Der Kluge fährt im Zuge, heisst es ja. U

nd weil die Veranstalter das erste Spiel der Oberdörfer netterweise sehr spät angesetzt hatten, musste trotz langer Fahrt nicht sonderlich früh losgefahren werden. Erwähnenswert sind hier nur zwei Dinge: Es ist kalt, wenn man wartet und wenn man auf die falsche Bahnhofseite geht, verpasst man den Bus. Nun denn, die Halle ist zum Glück nicht dermassen weit vom Bahnhof entfernt.

Das erste Spiel

Es ist wirklich erstaunlich, wie einige Dinge über Jahre einfach so Bestand haben. Normalerweise "verpennt" ein TVO - Team das erste Spiel komplett - auch diesmal, nur mit einem kleinen Unterschied, dass man die ersten Minuten des ersten Spieles mit 3:1 in Front lag, bevor es zu einem Einbruch und zu einer 3:4 Niederlage gekommen ist.

Die weiteren Spiele

Spiel 2 war dann doch schon besser und konnte - trotz frühem Gegentor - mit 7:3 gewonnen werden. Beim dritten Spiel hatte man den Gegner, der seine vorherigen drei Gruppenspiele alle gewinnen konnte. Gegen das Team de

s TVO gelang ihnen aber nur ein Unentschieden.

Das letzte Gruppenspiel

Nun war der Stand der Gruppe in etwa so:

5 Team - 3 davon kommen weiter

1 Team in Front mit 7 Punkte und nicht mehr Einholbar

1 Team mit 0 Punkten, mit Null - Chancen auf ein Weiterkommen

3 Teams mit jeweils 3 Punkten

Ein Team davon trat im letzten Gruppenspiel gegen das Team mit 0 Punkten an. _Die Logik sagte richtig vorraus, dass dieses Team auf fünf Punkte davonziehen würde. Da es das Team war, gegen das man im ersten Spiel verloren hatte, konnte man auch mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel dieses Team in der Rangliste nicht mehr überholen. Somit war der Gegner im letzten Gruppenspiel der Gegner, gegen den man sich um den entscheidenden dritten Rang zum Weiterkommen duelieren würde. Dem TVO würde wegen besserer Tordiferrenz ein Unentschieden genügen.

Das Spiel zeichnete sich sehr ausgeglichen. Trotz einiger nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidungen (z.B. wurde dem TVO ein Freistoss zugesichert - wo ein Spielerwechsel durchgeführt wurde- der Freistoss aber frecherwei

se vom Gegner durchgeführt wurde und es dazu auch kein

Eingreifen des Unparteiischen folgte), konnte der Gegner ab Min. 7 mit einem Tor in Front gehen. Das Team vom TVO versuchte vergeblich, das entscheidenden nötige Tor zum Ausgleich zu erzielen. Auch die Schüsse in den letzten Sekunden wurden vom sehr gut spielenden gegnerischen Torwart abgewährt.

Fazit

Trotz einer durchaus sehr guten Leistung wurde man dieses Jahr sehr schlecht belohnt. Wie wenig für ein Weiterkommen fehlen kann, das genau wurde dem Team aus Oberdorf heute vor Augen geführt.

Und: Zugfahren macht müde :D